Funk und Lageführungsübung


IMG_6857Am Dienstag wurde eine Funk- und Lageführungsübung am Betriebsgelände der Firma Merckens durchgeführt. Bei dieser Übung galt es von den einzelnen Feuerwehren und Einsatzleitern einen Großbrand abzuarbeiten. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Winden-Windegg die gemeinsam mit uns die Übung vorbereitet und durchgeführt hat sowie bei der Firma Merckens für die Bereitstellung des Übungsobjekts.

IMG_6815IMG_6852Lageführung

Video zur Hohlstrahlrohr Heißausbildung


Hohlstrahlrohr Heißausbildung


FFSCHW_Ü-Hohlstrahlr.20190521_17Am Dienstag den 21. Mai ging es bei der Feuerwehr Schwertberg bei einer spektakuläre Übung heiß her. Im Mittelpunkt stand dabei der Brandsimulator welcher eine große Gas-Stichflamme produzierte. Die Kameraden mussten dazu die Flammen des Simulators "einfangen", um so bestens geschützt zum Brandherd vorrücken zu können. Außerdem konnten unsere Atemschutzträger das richtige Verhalten bzw. den Eigenschutz bei einer Durchzündung trainieren. Ziel dieser Übung war das Erlernen der richtigen Strahlrohrführung sowie der Umgang bei einem Gasbrand. Neben der praktischen Übungen wurden auch auf die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten der Hohlstrahlrohre besonderer Wert gelegt. Eine sehr spannende und spektakuläre Übung für alle Teilnehmer.

FFSCHW_Ü-Hohlstrahlr.20190521_2FFSCHW_Ü-Hohlstrahlr.20190521_6FFSCHW_Ü-Hohlstrahlr.20190521_7

FFSCHW_Ü-Hohlstrahlr.20190521_8FFSCHW_Ü-Hohlstrahlr.20190521_13FFSCHW_Ü-Hohlstrahlr.20190521_15

Alarmstufe 3-Übung in Perg


IMG_1514Am Samstag, den 11. Mai 2019 fand am Gelände der Fa. Bulmor die Frühjahrsübung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Perg statt. Das Szenario wurde so gewählt, dass alle 13 Feuerwehren, welche bei Alarmstufe 3 alarmiert werden, verschiedenste Aufgaben abzuarbeiten hatten. Zunächst galt es für den Einsatzleiter sich einen Überblick über die Schadenslage zu verschaffen. Mit Unterstützung der Fahrzeugkommandanten und zusätzlichen Personals des Kommandofahrzeuges wurde ein Angriffsplan entwickelt. Da mit den erstanrückenden Kräften aus Perg und Pergkirchen die gestellten Anforderungen nicht zu bewältigen waren, wurde umgehend Alarmstufe 3 ausgelöst.

Weiterlesen...

Gemeinschaftsübung


IMG_2167-2Gestern Abend fand eine gemeinsame Übung der vier Feuerwehren von Schwertberg statt. Die Fa. Steinbach stellte uns ein Abbruchhaus zur Verfügung. In einem kleinen Stationsbetrieb wurde das Vorgehen bei einem Wohnhausbrand geübt. Einsatzleitung, Löschwasserversorgung, Innenangriff unter Atemschutz, Personenrettung und ein Außenangriff mit mehreren Rohren mussten dabei bewältigt werden.

 

 

IMG_2166-3IMG_20190430_195041IMG_20190430_195050

Copyright © FF Schwertberg 2012. Powered by GAM-Project.