Robert Mayer neuer Landes-Feuerwehrkommandant

Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Mai 2019 09:24 Geschrieben von Simon Brandstätter

Robert Mayer neuer Landes-FeuerwehrkommandantDie über 93.000 Feuerwehrleute im Land haben einen neuen Chef. Nach zehn Jahren wird Wolfgang Kronsteiner von seinem Stellvertreter Robert Mayer abgelöst.

Katastrophenschutz, Aus- und Weiterbildung der mehr als 93.000 Feuerwehrkräfte in Oberösterreich, das waren bisher die Aufgabengebiete von Robert Mayer. Am Mittwoch wurde er von den Abschnitts- und Bezirkskommandanten zum neuen Leiter der Feuerwehren im Land gewählt. Der 49-jährige, der sich konkurrenzlos der Wahl stellte, folgt damit dem langjährigen Kommandanten Wolfgang Kronsteiner nach, der nicht mehr kandidiert hat. Begonnen hat die Karriere des Schwanenstädters im Bezirk Vöcklabruck. Fast zwölf Jahre war er Kommandant in Schwanenstadt, bevor er im Jahr 2011 nach Linz zur Landesleitung wechselte. Mit dem neuen Amt kommen auch neue Aufgaben und Herausforderungen auf ihn zu. Denn neben Großbränden oder Überschwemmungen müssen sich die Feuerwehren auch neuen Gefahren und Katastrophenszenarien stellen. Textquelle: ooe.orf.at Sein neuer Stellvertreter ist Michael Hutterer aus Schärding.

Foto © FOTOKERSCHI.AT

Copyright © FF Schwertberg 2012. Powered by GAM-Project.